NetGuard – Überwachung und Kontrolle ausgehender (App-)Datenverbindungen

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer App, die mir aufzeigt, welche Apps sich wie oft und wann mit Servern im Internet verbinden.

Vor einiger Zeit bin ich auf den Blog von Mike Kuketz gestoßen und auf seine Artikelserie »Android unter Kontrolle«.

In dieser Serie zeigt er Besitzern von Smartphones mit Android alternative Wege auf, auch wenn das Gerät nicht modifiziert werden soll. Ich denke, dass viele ihr Gerät zwar nicht „rooten“ aber dennoch mehr Kontrolle über »ihre« Daten haben wollen.

Ich kann diese Serie sehr empfehlen. In dieser bin ich auch auf NetGuard gestoßen. Die App nutzen meine Familienmitglieder und ich mittlerweile wenn auch nach anfänglichem Stöhnen, wie anstrengend es ist, sich damit zu beschäftigen, was die installierten Apps Im Hintergrund „so treiben“.

-> zum kuketz- blog

Oder direkt zu NetGuard:

-> zu Netguard.me

Schreibe einen Kommentar